Berliner Qualitätsoffensive

Projekte der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Im Rahmen der Förderlinien I wurden die folgenden Maßnahmen/Projekte (gekennzeichnet mit ) bewilligt:

I Qualität des Lehrangebotes

    1. Förderbereich Lehrpersonal

      Tutorien zum Einsatz in der Lehre
      • Tutorienprogramm

    2. Förderbereich beruflich Qualifizierte

    • Beratung und Betreuung von Studierenden nach § 11 BerlHG am Berliner Institut für Akademische Weiterbildung der HTW
    • Fortsetzung von Pilotprojekten zur Beratung von Studieninteressierten ohne Hochschulzugangsberechtigung an Oberstufenzentren und hochschulweiten Veranstaltungen ("HTW-TIENS")
    • Projekt zur Entwicklung von interaktiven elektronischen Formularen abgestimmt auf die Belange der StudienbewerberInnen ohne Hochschulzugangsberechtigung (§11BerlHG) Alt: Entwicklung und Erprobung eines Anrechnungssystems für den Zugang zum Studium ohne HZB

    3. Förderbereich hochschulspezif. Zweckbindung

      Hochschuldidakt. Qualif. Lehrpers.
        Lehraufträge an Fachhochschulen
        • (Lehraufträge an Fachhochschulen) Ausgleich von Freistellungen zur hochschuldidaktischen Qualifizierung des Lehrpersonals / neuberufener ProfesorInnen
      Innovationen
        Sonstige innovative Maßnahmen in Studium und Lehre
        • Innovative Module und Angebote in Studium und Lehre/ zusammengelegt mit I3_21+ I3_10
        • Interdisziplinäre Lernwerkstatt
        • Koordination und Umsetzung der hochschulweiten Umstellung auf das Lern-Management-System "Moodle"
        • Studentische Lernzentren
        • Studentische Makroprojekte
        • Studieren mit gutem Ende
        • Verbesserung des Karriereservice für Studierende
        • Vereinfachung der Administration von Studienprozessen im Hochschulrechenzentrum
        Verbess. Hochschulzulassung, insb. IT-Modernisierung
        • Betreuung der Hotline des Studierenden-Service-Centers
        • Personelle Verstärkung des Immatrikulationsamtes aus Anlass der DOSV-Einführung

 

Abgeschlossen:

I Qualität des Lehrangebotes

    2. Förderbereich beruflich Qualifizierte

    • "Cohesion"
    • "Initiative Talentmagnet" (First Generation Students)
    • Brücken-, Early-Bird-Kurse und Buddy-Programme für den Studieneinstieg
    • Brückenkurse für den Studieneinstieg
    • Brückenkurse für den Studieneinstieg, Ferienkurse und "Vorkurse"; Brücken-, Early-Bird-Kurse und Buddy-Programme für den Studieneinstieg
    • Entwicklung von Pilotprojekten zur Beratung von studieninteressierten Schüler/-innen
    • Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung eines Online-Self-Assessments (OSA) (darunter 25.000 € Sach- und Investitionsmittel zweckgebunden ausschließlich für im Antrag benannte Software und Serverkapazitäten)
    • Marketingmaßnahmen und Teilnahme an Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung
    • Verbesserung des Zugangs von Frauen in MINT-Studiengängen (Hautcreme)

    3. Förderbereich hochschulspezif. Zweckbindung

      Innovationen
        Qualitätsmanagement/Datenqualität
        • Analyse, Kritik, Optimierung und Dokumentation von Dienstleistungsprozessen für den Bereich Studium und Lehre
        • Ausbau eines kennzahlenbasierten Qualitätsmanagements durch Verbesserung des internen Kennzahleninstrumentarium im Bereich Studierendenstatistik (Ausbau Kennzahlensystem)
        • Verbesserung des internen Kennzahleninstrumentariums im Bereich Studierendenstatistik
        • Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems durch Schulungsmaßnahmen zur Verbesserung und systematischen Anwendung von Evaluationssoftware EVASYS
        Quantitat. Ausbau u. Qualifizierung des Lehrangebotes
        • Quantitativer Ausbau des Lehrangebots im Studiengang Ingenieurinformatik
        Sonstige innovative Maßnahmen in Studium und Lehre
        • Entwicklung und Durchführung von innovativen fachbereichs-übergreifenden Modulen im MINT- und eLearning-Bereich
        • "Online-Lehre-Plus+" - Hybride Lehr- und Lernplattformen, Open Educational Ressources und barrierefreie Lehr- und Lernvideos (Projektverbund)
        • Einführung des Lern-Managementsystems "Moodle" (darunter 22.000 € Sach- und Investitionsmittel zweckgebunden ausschließlich für Serverkapazitäten)
        • Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung von netzbasierten Selbstlern- und Selbsttestprogrammen für das Fach Englisch
        • Unterstützung der Lehrenden bei der Übertragung/Erfassung von Lehr- und Lerninhalten in das Lern-Management-System "Moodle"
        • Verbesserung der Ausstattung neuer Studienprogramme; hier: Industrial Design
        Verbess. Hochschulzulassung, insb. IT-Modernisierung
        • Modernisierung der Hochschul-IT, um die Anforderungen der HISinOne-Software sicherstellen zu können (nur Personalkosten).

Statistik

Darstellung der Aktivitäten der Hochschule für Technik und Wirtschaft