Berliner Qualitätsoffensive

Förderlinie I: Förderung des Studienerfolgs

(1) Im Rahmen der Förderlinie I werden in drei Förderbereichen Mittel zur Erhöhung des Studienerfolgs bereitgestellt:

 

(2) Förderbereich I.a) Erhöhung der Erfolgsquoten

Die Hochschulen ergreifen zielgerichtete Maßnahmen, die bewirken, dass die Studienabbruchquoten sinken und mehr Studierende qualitätsgesichert zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden. Die Fördermittel werden für die Umsetzung entsprechender hochschulspezifischer Konzepte eingesetzt. Die Hochschulen machen in ihren Anträgen Angaben zur Nachhaltigkeit der Maßnahmen bzw. zu ihrer Verstetigung nach Ablauf des Förderzeitraums.

 

(3) Förderbereich I.b) Vielfalt der Studierenden

Das Land unterstützt Eingangs-, Orientierungs- und Studienangebote an Hochschulen, die der wachsenden Vielfalt der Studierenden Rechnung tragen, gezielt Unterschiede auffangen und ein erfolgreiches Studium ermöglichen. Finanziert werden insbesondere Maßnahmen der Hochschulen, die die Aufnahme und Absolvierung eines Studiums neben einer Berufstätigkeit durch besondere Angebotsformen, insbesondere Teilzeit- und berufsbegleitende Studiengänge, für Studieninteressierte mit beruflicher Qualifikation ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt sind Maßnahmen, die geeignet sind, Geflüchtete auf die Aufnahme oder Fortsetzung eines Studiums vorzubereiten oder bei einem erfolgreichen Studium zu unterstützen,sowie Maßnahmen zur Förderung der internationalen Mobilität der Studierenden.

 

(4) Förderbereich I.c) Hochschuldidaktische Qualifizierung des Lehrpersonals

Mit den Mitteln des Förderbereichs I.c wird die institutionelle Förderung des Berliner Zentrums für Hochschullehre fortgesetzt, wobei auf die Finanzierung der Geschäftsstelle (Kosten für Leitung und Verwaltung, ohne eigene Lehranteile der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) nicht mehr als 100 T€ entfallen sollen. Das Zentrum widmet sich der hochschuldidaktischen Qualifizierung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern und bietet Kurse nach Bedarf der Berliner Hochschulen an. Die Hochschulen beteiligen sich nachfragebasiert an der Finanzierung der Angebote, wobei sukzessive kostendeckende Beiträge eingeführt werden. Über die Verwendung der Mittel entscheidet der diesbezügliche Lenkungsausschuss der Berliner Hochschulen.