Task Force Digitale Lehre

Adventskalender Digitale Lehre - Türchen 19 (19.12.)

Zeit zum Durchatmen...

hinduistische yoga position

 

"Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."

Mahatma Ghandi

 

Hinter dem heutigen Türchen wartet auf Sie eine Pause. Das Jahr 2020 hat sicher auch Sie einiges an Energie und Nerven gekostet. Wir möchten Sie heute ermuntern, zwischen all den erreichten Erfolgen und anhaltenden Herausforderungen, das eigene Wohlbefinden nicht zu vergessen. Bereits wenige Minuten Selfcare sind ein Schritt in die richtige Richtung - nehmen Sie sich Zeit zum Durchatmen.

 

Tipps:

MittagsPAUSE. Beispiel: Betrachten Sie Ihre Mittagspause nicht nur als schnellen Lunch. Machen Sie einen kurzen Spaziergang oder versuchen Sie eine kurze Mittagsmeditation.

Achtsamkeitsübungen für zwischendurch. Beispiel 1: Halten Sie kurz inne und atmen Sie einige Male ruhig ein und aus. Zählen Sie beim Einatmen bis 5, halten Sie den Atem für 3 und atmen Sie aus für 7. Wichtig ist hier, dass Sie versuchen länger auszuatmen als einzuatmen. Sie können die Augen offen oder geschlossen halten. Beispiel 2: Halten Sie kurz inne und atmen Sie einige Male ruhig ein und aus, idealerweise mit geschlossenen Augen. Denken Sie dann an eine Farbe Ihrer Wahl. Öffnen Sie die Augen und versuchen Sie in Ihrer aktuellen Umgebung Objekte mit der Farbe Ihrer Wahl zu finden.

Mut zum Offline-gehen. Beispiel: Bearbeiten Sie Ihre E-Mails in (zwei) fest definierten Zeitfenstern morgens und nachmittags.

 

Schauen Sie doch mal beim Hochschulsport vorbei. Ob Business-Yoga (kostenfrei für Studierende und Mitarbeiter:innen), Kurzworkouts in verschiedenen Sportarten oder Tipps für das Home Office - hier gibt es ein tolles, abwechslungsreiches Online-Angebot für Entspannung, Körperhaltung und Bewegung.

Probieren Sie es doch direkt mal aus, mit Yoga am Schreibtisch:

 

Yoga am Schreibtisch (ZEH)

 

 

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