error while rendering plone.resourceregistries.scripts error while rendering plone.resourceregistries.styles
Startseite der Einrichtung
Abb.: Matthias Tietze

Task Force Digitale Lehre (old)

Adventskalender "Digitale Lehre" - Türchen 14 (14.12.)

Synchrone und asynchrone Online-Lehre: Pendelbewegung statt Gegensatzpaar

Viel wurde in den letzten Monaten von synchroner (zeitgleich) und asynchroner (zeitflexibel) Lehre gesprochen. Häufig wurden die beiden Formate dabei als Gegensatzpaar behandelt -  entweder Live-Sitzungen über Zoom oder eben Selbststudium über Moodle. Ihr größtes Wirkungspotential entfalten beide Formate aber erst, wenn in Lehrveranstaltungen zwischen beiden Formaten gependelt wird. Die Pendelbewegung ermöglicht es, die Limitationen der einzelnen Formate auszugleichen.

Was sind nun die Vor- und Nachteile der Formate? Wann passt welches Format? Und welche Methoden eignen sich jeweils? Diese Fragen beantwortet die Übersicht.

Für eine vergrößerte Ansicht und Downloadoption direkt ins Bild klicken.

 

asynchron synchron

 

Halten Sie derzeit eine Lehrveranstaltung, in der Sie sich eine solche Pendelbewegung vorstellen können? Wie könnte die Gestaltung der Lerneinheiten aussehen? Wenn Sie hierzu noch Inspiration oder Unterstützung benötigen, schauen Sie doch mal  in unserem Kurs ABC Learning Design: Präsenzlehre in Online-Lehre übersetzen oder in unserem Crash-Kurs Online-Lehre vorbei. Gerne stehen wir Ihnen auch in einer persönlichen Beratung zur Seite (siehe Kontakleiste links).