Nachhaltigkeitsbüro

Oktober '15

 

vorherige   naechste

 

Das offizielle Nachhaltigkeitsbuero Logo

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro


Themen

  1. Infomarkt und Gongshow
  2. Kickoff und Follow-up
  3. Kooperation mit Dycle
  4. MOOC zum Klimawandel
  5. Private Einsparpotenziale im Klimaschutz
  6. Tipp des Monats
  7. Termine

1) Infomarkt und Gongshow


Am 12.10. ging für viele das erste Studiensemester los. Die HU veranstaltet hierzu in Adlershof einen Infomarkt, wo sich verschiedene Initiativen vorstellen können, damit die Erstis einen Überblick bekommen, was neben dem Studium möglich ist. Maria, Hannah und Konstantin betreuten unseren Stand und erklärten vielen Interessierten, was es mit dem HU Nachhaltigkeitsbüro auf sich hat. Highlight war Marias Auftritt in der Gongshow, die Live nach Mitte gestreamt wurde.


2) Kickoff und Follow-up


Zu unserem Kick-Off Event am 22.10 kamen ca. 25 engagierte und interessierte Student*innen zum Kennenlernen und Austauschen. Viele neue Projektideen für eine nachhaltigere HU wurden gesammelt und wir haben unsere Arbeitsweise und laufenden Projekte vorgestellt. Beim Follow-Up Treffen am 29.10. wurden die ersten neuen Projektgruppen skizziert und die Einbindung der Interessierten in bereits Bestehende organisiert. Ein voller Erfolg!


3) Kooperation mit Dycle

Dycle ist ein Start-up mit einer tollen Idee: Windeln sollen nicht mehr wie so oft einfach weggeworfen, sondern bestmöglich recycelt und genutzt werden. Die Windeln kann man kompostierbar und aus dem Windelinhalt fruchtbare Humuserde machen, auf dem dann Obstbäume wachsen können. Wir finden die Idee super und haben die Leute von Dycle so gut es ging unterstützt. Doch damit sie wirklich durchstarten können, braucht es deine Hilfe. Hier findest du nähere Informationen zur Idee und den Weg zu ihrer Crowdfunding-Kampagne: http://dycle.org


4) MOOC zum Klimawandel

Für dieses Wintersemester wurde ein Seminar vom IRI THESys in Kooperation mit dem WWF, dem Deutschen Klima-Konsortium sowie unserer Projektgruppe im Nachhaltigkeitsbüro organisiert. In einem Massive Open Online Course bringen die führenden Klima(folgen)forscher*innen Deutschlands Inhalte zum Thema Klimawandel den Studierenden näher. In dem parallel laufenden Seminar werden die Inhalte vertieft und auch das Lernen mit einem MOOC an sich beforscht und diskutiert.
Der MOOC startet am 9.11. und ist auch ohne das Seminar für jedermann und jedefrau hoch interessant und unter diesem Link zugänglich.


5) Private Einsparpotenziale im Klimaschutz


Laut der Studie vom Öko-Institut e.V. "C02-Einsparpotenziale für Verbraucher" (2010), mittels verschiedenster privater Verhaltensänderungen, lassen sich bereits mit den Maßnahmen Flugverzicht, Ökostrom, Gesunde Ernährung, Bio-Lebensmittel sowie Fahrrad statt Auto über 15 % der Emissionsäquivalente einsparen. Ebenso ergeben sich laut Umweltbundesamt (UBA) die Umweltfolgen des Konsums aus einer Vielzahl von Einzelentscheidungen. Zentrale Handlungsfelder im Bereich Konsum und Umwelt sind die drei Bereiche Bauen & Wohnen, Mobilität und Ernährung, welche allein bereits für 70 bis 80 Prozent der Umweltfolgen unseres Konsums verantwortlich sind. Auch innerhalb dieser Handlungsfelder tragen wenige "Big Points" die Hauptlast, wie z.B. die Zahl der Fernreisen, zurückgelegte Autokilometer, Größe der Wohnfläche und der damit verbundene Heizenergieverbrauch.

http://www.oeko.de/oekodoc/1029/2010-081-de.pdf
http://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/konsum-umwelt-zentrale-handlungsfelder


6) Tipp des Monats


Die Kastanienzeit hat begonnen und somit auch deren Sammelzeit. Kastanien eignen sich aufgrund ihrer Saponine zum Waschen von Wäsche ganz ohne Waschmittel und Co.. Viele Waschmittel enthalten Inhaltsstoffe, die von der Kläranlage nicht aufbereitet werden können und somit das Trinkwasser verunreinigen. Zum Waschen der Wäsche werden 3 - 4 Kastanien und eine alte Socke benötigt. Die Kastanien von der Schale mit einem Hammer oder Zange entfernen, da die Schale eventuell färben kann. Dann die Kastanien in möglichst kleine Stücke schneiden, in die Socke geben, die Socke zu knoten und in die Wäschetrommel geben. Kastanien so lange benutzen bis kein Schaum mehr beim Waschgang auftritt. Wer etwas Duft an der Wäsche haben möchte, gibt einige Tropfen Ätherisches Öl hinzu. Für verschmutze weiße Wäsche, 1 - 2 EL Natron in das Waschmittelfach geben.


7) Termine

 


 

vorherige nach oben naechste