Generation Nachhaltigkeit

Gerhard de Haan

Abb.:Gerhard de Haan
Professor für Zukunfts- und Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin
Gerhard de Haan forscht und lehrt über Bildung für nachhaltige Entwicklung und beschäftigt sich mit Zukunftsfragen. Er leitet das Institut Futur, hat an der Freien Universität den Masterstudiengang „Zukunftsforschung“ etabliert und ist Vorsitzender des Nationalkomitees für die UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er ist Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat der Länder Baden-Württemberg und Brandenburg. Derzeitige Interessenschwerpunkte: Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung und Wunschforschung.
 

Vortrag: Welche Welt wünschen wir?

Wenn nachhaltige Entwicklung nicht zu den Zukunftswünschen passt, so die These, wird das Projekt der großen Transformation der Weltgesellschaft einige Schwierigkeiten haben. Nun wird Wunschforschung bisher kaum betrieben. Was aber wissen wir über die Wünsche von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und älteren Menschen? Ist nachhaltige Entwicklung eine Option im Katalog der Wünsche?