Interdisziplinäres Zentrum Humboldt-ProMINT-Kolleg

Herzlich Willkommen!

Das Humboldt-ProMINT-Kolleg ist eine ständige, Fächer und Schulstufen übergreifende universitäre Struktureinheit, die sich seit Herbst 2010 unter Mitwirkung aller beteiligten Akteure der Weiterentwicklung der fachdidaktischen Forschung, des Schulunterrichts und der Lehrerausbildung in den MINT-Fächern widmet und ihre Aktivitäten evaluiert. Besonderes Augenmerk legen die Kollegiatinnen und Kollegiaten dabei auf die Vernetzung der Disziplinen Biologie, Chemie, Grundschulpädagogik, Informatik, Mathematik und Physik.

Die Humboldt-Universität zu Berlin war 2009 mit ihrem Konzept des Humboldt-ProMINT-Kollegs eine von bundesweit vier Universitäten, die sich im Exzellenzwettbewerb MINT-Lehrerbildung der Deutsche Telekom Stiftung durchsetzen konnte. Der Wettbewerb hatte es sich zum Ziel gesetzt, eine neue Professionalisierung in der Lehrerbildung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer zu initiieren.


Informationen

Ferienkurs im Chemielabor

Nachricht vom 21.02.2024

Auch im Jahr 2024 gehen die Ferienkurse am Institut für Chemie in eine neue Runde! ►►►

ProMINT-Doktorand:innen-Kollogium am 28.02.2024

Nachricht vom 16.02.2024

Ankündigung der Veranstaltung ►►►

Vortrag Britta Lübke (Universität Hamburg): "Ungewissheit als Gegenstand des naturwissenschaftlichen Unterrichts" (IN PRÄSENZ!)

Nachricht vom 10.01.2024

Datum: 24.01.2024, 15.00-17.00 Uhr Ort: IRIS Forschungshaus, Zum Großen Windkanal 2, 12489 Berlin, Raum 1.107 ►►►